Skip to content

3 Schüler sitzen im PerLenWerk in der RGS Marburg und bearbeiten ihre Aufgaben in der Lernzeit

Das Konzept der Richtsberg-Gesamtschule in Marburg basiert auf einer neuen Art zu Lernen und Schule zu erleben. Im PerLenWerk – einer personalisierten Lernumgebung mit Werkstätten – können die Lernpartner*innen selbst entscheiden, wie und wo sie lernen wollen. Die Stufen der Selbstverantwortung ermöglichen den Lernpartner*innen eine größere Selbstständigkeit und Verantwortlichkeit für das eigene Lernen in der Schule.

Bei unserem Hospitationstag sind Sie hautnah dabei und sehen, wie sich der Arbeitsalltag mit Scobees in der Schule gestaltet. So ein Tag bietet außerdem die Möglichkeit, sich mit anderen Lehrkräften und Bildungsexperten ungezwungen auszutauschen und voneinander zu lernen.

An der Richtsberg Gesamtschule (RGS) Marburg bestimmen die Schüler*innen, unterstützt durch den Einsatz von Scobees, in freien Lernsettings aktiv ihre Handlungen selbst und werden im Lernen individuell und in Gruppen begleitet. Lehrer*innen haben die kreative Freiheit, Lerneinheiten neu und weiter zu entwickeln, weiterführende Impulse zu setzen und diese je nach Lernbedarf und gemeinsam definierten Entwicklungszielen für die Schüler*innen zur Verfügung zu stellen. In einer Beziehungs- und Feedbackkultur werden Schüler*innen kontinuierlich begleitet. Sowohl die Lernbegleitenden als auch die Schüler*innen wissen, wo die individuellen Stärken liegen und wo sie weiter im Lernen ansetzen können. Die Lehrpersonen arbeiten kollaborativ im Team, nutzen die Materialien der Kolleg*innen und können in Scobees über das digitale Lerntagebuch gemeinsam die Lernwege von Schüler*innen begleiten.

APP Tipp Deutsches Schulportal

Rektor Rene Norwig hat im Juni 2021 über den Einsatz von Scobees an seiner Schule gesprochen!