Mit Scobees den Wandel gestalten – Transformation, Vernetzung, Wandel

“Um eine alternative Lernkultur an einer Schule umzusetzen, müssen wir sowohl Schülerinnen und Schüler auf ein selbständiges Lernen vorbereiten, als auch die Haltung und Werte der Lehrkräfte ändern”

Dirk Braun, Schulleiter Gesamtschule Höhscheid, Solingen

Scobees ist ein digitales Werkzeug, das den Weg in eine neue Lern- und Lehrkultur unterstützt. Dabei ist es kein rein technisches Hilfsmittel, sondern eine Lernumgebung, die sich flexibel den Anforderungen einzelner Schulen oder Bildungseinrichtungen und denen ihrer Schülerinnen und Schüler anpasst.

“Mit Aufkommen der Corona-Pandemie und dem Lockdown war auf einmal der Bedarf nach technischen Lösungen, die das Distanzlernen überhaupt erst möglich machen, natürlich groß. Doch wir möchten Schulen darin unterstützen, jetzt nicht kurzfristig auf technische Lösungen zu setzen, sondern nachhaltig Schulentwicklung zu gestalten. Scobees soll starre Lernprozesse aufbrechen und digital den Weg in eine zeitgemäße Schul- und Lernkultur ebnen”, so Mitgründerin Lena Spak.

Schulen, die bereits vor Corona ihre Schulkonzepte für offene Lernformate transformiert haben und in denen die Schülerinnen und Schüler im Schulalltag selbstorganisiert lernen und Lernsettings darauf abgestimmt sind, dass Lehrpersonen Lernende individuell im Lernen begleiten, in diesen Schulen gelingen auch jetzt, während Corona, Distanzlernen und Wechselunterricht. Gerade in dieser Krisenzeit müssten sich nun viel mehr Schulen auf den Weg machen und das starre, alleine von den Lehrkräften gesteuerte Lehren aufbrechen und überlegen, wie man Lernprozesse auch aus Sicht der Lernenden denken kann. 

Alternatives Lernen

Die Gesamtschule Höhscheid in Solingen zum Beispiel ist schon lange Partnerin von Scobees. Ihr Schulleiter Dirk Braun ist Verfechter eines Lernkonzeptes, das auf selbständiges und kooperatives Lernen setzt. “Unsere Schule ist ein gesunder Lern- und Lebensraum für alle – verbindlich, selbstständig, vertrauensvoll” lautet das Motto der Schule. Ziel ist immer die Persönlichkeitsentwicklung und die Erziehung der Schülerinnen und Schüler zu mehr Selbständigkeit. 

Frontalunterricht wird dort, wo es sinnvoll ist, durch Lernbüros, Epochalunterricht und Werkstätten ergänzt, in denen die Schülerinnen und Schüler entweder für sich und angepasst an ihre individuellen Bedürfnisse lernen können (Lernbüros) oder in denen andere Schlüsselkompetenzen, wie das gemeinsame Erarbeiten von Inhalten oder Lösungswegen (Epochalunterricht / Werkstätten), im Vordergrund stehen. 

“Scobees ist ein Vehikel, mit dem die Schülerinnen und Schüler zu mehr Selbständigkeit kommen. Und außerdem ist es eine Oberfläche, die uns Lehrkräften viel Verwaltungsarbeit abnimmt”, so Schulleiter Braun.

Wandel begleiten – Praxisleitfaden Transformationsprozess

“Um eine alternative Lernkultur an einer Schule umzusetzen, müssen wir sowohl Schülerinnen und Schüler auf ein selbständiges Lernen vorbereiten, als auch die Haltung und Werte der Lehrkräfte ändern”

Doch wie kann das gelingen? Wie kann eine Schule, in der über Jahre oder Jahrzehnte Organisations- und Lernstrukturen gewachsen sind, sich umgestalten und den Wandel aktiv angehen? 

Dirk Braun, der auch Schulentwicklungsberater ist, hat seine langjährige Berufserfahrung und Ausbildung in einen Praxisleitfaden einfließen lassen, der für Scobees angepasst wurde. Angefangen bei einer Bestandsaufnahme zum Mindset, etwa mit der Fragestellung “Wo stehe ich selbst / meine Institution und wo wollen wir hin?”, kann der Leitfaden Schulen und Bildungsinstitution Schritt für Schritt in vier Phasen und mit sehr konkreten Aufgabenstellungen und Handlungsempfehlungen auf ihrem Weg in eine neue Lernkultur begleiten.

Über allem steht natürlich auch der Gedanke der Vernetzung – Schulen und Bildungsorganisationen sollen sich untereinander vernetzen, um sich über ihr Fortkommen oder ihre Schwierigkeiten auszutauschen. 

Wie kann Scobees helfen?

  • Praxisleitfaden
    Den Praxisleitfaden bieten wir online als praktische Lerneinheit auf scobees.com an (schreibt uns! info@scobees.com)
  • Online Webinare & Vernetzung
    Dirk Braun zeigt in unserem neuen Online Webinar Reihe im Juni die Möglichkeiten für den Einsatz des Tools “Praxisleitfaden Transformation” für ihre Schule/Organisation.
    WANN? Jeden Montag im Juni um 16:00 Uhr

Changemanagement, Transformationsprozess, digitale Lernkultur, neue Lernkultur, Scobees